STRABAG Girl´s Day erstmals in Kirchroth
Am 25.04.2024 veranstaltete die Strabag Bereich Straubing in Zusammenarbeit mit der Strabag Bereich Regensburg einen Girl´s Day. Das Orga-Team Sophie Kopfmann, Helena Kraus, Isabella Landstorfer und Max Dietl organisierten mithilfe einiger Fachkräfte einen vielseitigen, unterhaltsamen und unvergesslichen Tag für die Mädchen.
Am Bauhof in Bogen begann der Tag mit einer Begrüßung in einer gemütlichen Vorstellungsrunde. Die Arbeitssicherheitsfachkraft der Firma Strabag, Milan Stapar, klärte die Mädchen über die Wichtigkeit der Arbeitssicherheit auf und die Bauleiterin Johanna Baumann und ihre Azubine in der Vermessungstechnik Jasmin Mühlbauer erzählten den Mädchen etwas über ihren Werdegang und die vorhandene Frauen-Power im Unternehmen.
Anschließend durften die Mädchen selbst ran an die Arbeit! Mit Vorarbeiter Christian Grundner und Vermessungstechniker Matthias Franz konnten die Mädchen einen Einblick in den allgemeinen Tiefbau gewinnen – sie durften gemeinsam ein Stück pflastern, einen Teil des Bauhofs vermessen und sogar mit einem Minibagger fahren - alles unter Aufsicht und gemäß den gültigen Sicherheitsvorschriften versteht sich!
Nach getaner Arbeit braucht es natürlich auch Stärkung! Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Mädchen ihr gelerntes Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Jetzt waren alle gestärkt für den geplanten Baustellenbesuch!
Die Kolonne von Martin Bielmeier erwartete uns zusammen mit Bauleiter Tobias Nerl in Aufroth bei Kirchroth. Hier wird im Auftrag der Gemeinde Kirchroth ein neues Baugebiet erschlossen. Der Bürgermeister Matthias Fischer und seine Mitarbeiterin Patrizia Riedl besuchten das Girl´s Day Team auf der Baustelle des neuen Baugebiets „Müllerberg“ in Kirchroth bei Aufroth und klärten bei einem gemeinsamen Baustellenrundgang über die Hintergründe und Sachverhalte der Baustelle auf.
Ein gemeinsames Foto mit allen durfte da natürlich nicht fehlen!
Es war ein erfolgreicher, vielseitiger und unterhaltsamer Tag, der ohne all die genannten helfenden Hände so nicht stattfinden hätte können - vielen Dank an jeden einzelnen von euch!