Gemeinde Kirchroth - Beitrag anzeigen

Gemeinde Kirchroth Gemeinde Kirchroth

http://www.kirchroth.eu → Beitrag anzeigen:

Barbara Kienberger nun Vertreterin von Niederachdorf

Barbara Kienberger nun Vertreterin von Niederachdorf

Niederachdorf. Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020 lud die Gemeinde Kirchroth zur Ortssprecherwahl nach Niederachdorf ein. Erster Bürgermeister Matthias Fischer begrüßte im Feuerwehrhaus die Einwohner und erklärte kurz die rechtlichen Grundlagen zur Ortsprecherwahl. Gemäß Bayer. Gemeindeordnung war die Stellung eines Ortssprechers möglich, da Niederachdorf vor der Gemeindegebietsreform eine eigenständige Gemeinde war und derzeit nicht durch ein Mitglied im Gemeinderat vertreten ist. Die weitere Voraussetzung zur Durchführung der Wahl, ein schriftlicher Antrag in Form einer Unterschriftenliste, lag ebenfalls vor. Ein Ortssprecher nimmt an den Sitzungen des Gemeinderates teil. Er hat Mitberatungsrecht, Mitspracherecht und kann Anträge stellen. So vertritt er die jeweilige Ortschaft im Gremium. Der wesentliche Unterschied zu einem Gemeinderatsmitglied besteht darin, dass der Ortssprecher kein Stimmrecht besitzt.

Nach der Bildung des Wahlausschusses bat Bürgermeister Fischer, dass sich der eingegangene Vorschlag für das Amt der Ortssprecherin, Frau Barbara Kienberger, kurz vorstellt. Anschließend durften die Niederachdorfer in einer geheimen Wahl für oder gegen die Kandidatin stimmen. Barbara Kienberger konnte sämtliche abgegebenen gültigen Stimmen für sich gewinnen und wurde somit zur Ortssprecherin für die Wahlperiode 2020/2026 gewählt. Nach der Wahl informierte Bürgermeister Fischer noch über die geplanten Sanierungen, welche in der Ortschaft Niederachdorf für das Jahr 2021 geplant sind. Anschließend bekamen die Einwohner noch Gelegenheit Fragen und Anträge an die Verwaltung zu stellen.

Foto v. links: Erster Bürgermeister Matthias Fischer, Dritter Bürgermeister Ludwig Bast, Ortssprecherin Barbara Kienberger und Zweiter Bürgermeister Alfons Eiglsperger.

Barbara Kienberger nun Vertreterin von Niederachdorf

Autor: admin, veröffentlicht am: 19.10.2020