Sprungziele

147 Ergebnisse

Einladung zur 45. Gemeinderatssitzung

  • Gemeinderat

Der Gemeinderat Kirchroth lädt zu seiner 45. Sitzung am Dienstag, 26. März 2024 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Kirchroth ein. Die Tagesordnung steht am Ende der Seite zum Download bereit.

Bericht über den öffentlichen Teil der 44. Gemeinderatsstitzung

  • Gemeinderat

- Aufträge für Generalsanierung vergeben - Mit der Vergabe einiger Aufträge für die Generalsanierung der Grundschule hat die Gemeinde die Voraussetzungen für den Start der größten Baumaßnahme in diesem Jahr geschaffen. Keine leichte Aufgabe scheint die in Aufroth geplante Außenbereichssatzung zu…

Neue vhs-Leitung für Kirchroth

Andrea Gierl ist seit 01.01.2024 die vhs-Außenstellenleiterin für die Gemeinde Kirchroth. Bei einem Empfang im Rathaus hieß Bürgermeister Matthias Fischer Gierl im neuen Amt willkommen. Er dankte ihr für die Bereitschaft, sich in Kirchroth künftig um die außerschulische Bildung zu kümmern. Gierl…

ILE nord23 fördert wieder Kleinprojekte in 2024

  • Amtliche Bekanntmachung

Bis zum Freitag, 09. Februar, kann man sich wieder für das Regionalbudget 2024 der ILE nord23 bewerben. Insgesamt werden im Rahmen dieser Förderung für Kleinprojekte 100.000 Euro, vorbehaltlich der ausstehenden Zustimmung durch das Amt für ländliche Entwicklung (ALE), vergeben. Vom ALE werden 90.000…

Erste Spende aus der Bürgermeister-Karl-Wanninger-Stiftung übergeben

  • Amtliche Bekanntmachung

Bereits zu seinem Amtsantritt im Mai 1978 erklärte sich der damals neu gewählte und Erste Bürgermeister der neugegründeten Großgemeinde Kirchroth Karl Wanninger (+ 2018) dazu bereit, aus seinem monatlichen Gehalt Zahlungen an die Gemeinde Kirchroth zugunsten einer Stiftung zu leisten. Auf den…

Flohmarkterlös erbringt Pausenspielgeräte

  • Aus dem Rathaus

Im Sommer fand im Rahmen des Abschiedsfestes für die „alte“ Grundschule ein Flohmarkt statt, indem sich jeder noch sein persönliches Erinnerungsstück mitnehmen konnte. Es wurden Schulbänke mit Stühlen, Bücher, Arbeitshefte und diverse Unterrichtsmaterialien zum Kauf angeboten und der Andrang war…

Informationen von Open Infra – Installation und Tiefbauarbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren, wir beginnen in Kürze mit den Ausbauarbeiten für das neue Glasfasernetz in Ihrer Straße. Sie konnten bisher noch keine Entscheidung treffen? Noch haben Sie die Chance auf einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss! Anhand der Abbildung sehen Sie, in welchem Gebiet wir…

Biometrische Passbilder direkt im Rathaus

  • Aus dem Rathaus

Rechtzeitig zur Umstellung der neuen Ausweisvorschriften hat das Fotostudio Schwarz aus Bodenwöhr in Kooperation mit der Gemeinde Kirchroth den zurzeit modernsten Passbildautomaten im Eingangsbereich des Rathauses aufgestellt. Ziel des Fotoautomaten ist es, künftig die Beantragung von…

Durch Spende ermöglicht: Bauwagen für Naturgruppe beschafft

Das Kommunalunternehmen Kirchroth (KUKI) spendete den Erlös seiner Einnahmen aus dem Glühweinstand des Kirchrother Christkindlmarkts 2023 an die neugebaute Naturgruppe „Donaufüchse“ der Inklosinseinrichtung „Donau Kids“ Pondorf. Von den 2.000,00 € Spendengeld erfüllte sich die Naturgruppe nun einen…

Spende an Naturgruppe "Donaufüchse"

Die Naturgruppe „Donaufüchse“ der Kindertagesstätte DonauKids freute sich am Mittwoch, den 25.10.2023 über eine großzügige Spende der Firma Ullrich Bauelemente Kirchroth. Die Firma Ullrich war beim Bau der neuen Schutzhütte beteiligt und zuständig für den Einbau der Türen und Fenster. Nach der…

EDV-Umstellung im Rathaus

Die Gemeindeverwaltung Kirchroth teilt mit, dass der Parteiverkehr im Rathaus am Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Oktober wegen einer Server-Umstellung nur eingeschränkt möglich ist. Die Bürger werden gebeten, sich bei Bedarf vorab telefonisch mit den zuständigen Kollegen in Verbindung zu setzten. …

Asphaltierungsarbeiten im Industriegebiet Kirchroth-Nord

Asphaltierungsarbeiten im Industriegebiet Kirchroth-Nord Die letzten Tage wurde die Erschließungsstraße für das nördlich der Autobahn A3 in Kirchroth entstehende Industriegebiet durch die Firma Strabag Straubing asphaltiert. Nachdem die Gemeinde zusammen mit Stellv. Ministerpräsidenten Hubert…

Neues Fahrzeug für das Team Gebäudetechnik

  • Aus dem Rathaus

Nach 15 Jahren war es Zeit für was Neues – das Team Gebäudetechnik, zu welchem auch die Kläranlage gehört, des Bauhofs Kirchroth hat am 21. September ein neues Dienstfahrzeug erhalten. Der alte Opel Transporter hat nach knapp 180.000 km seinen Dienst getan wurde durch einen Transporter der Marke…

Personalstamm im Rathaus wächst weiter

  • Aus dem Rathaus

Aus der Personalabteilung der Gemeindeverwaltung Kirchroth gibt es gleich zwei positive Neuigkeiten zu verkünden: Patricia Bauer hat mit der erfolgreichen Absolvierung der Abschlussprüfung ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K) beendet. Die…

Halbseitige Straßensperrung der St 2148

  • Amtliche Bekanntmachung

Ab 28. August 2023 wird die Staatsstraße St 2148 aufgrund der Erschließungsarbeiten des Industriegebiets Kirchroth-Nord halbseitig mit einer Ampelregelung gesperrt. Im Zuge dessen muss die Anbindung der SR 64 an die St 2148 bei Aufroth vollständig gesperrt werden. Die Umleitung für Aufroth erfolgt…

Aufstellung des Bebauungsplans "Alter Wertstoffhof"; öffentliche Auslegung

  • Amtliche Bekanntmachung

Aufstellung des Bebauungsplanes mit integriertem Grünordnungsplan „Alter Wertstoffhof“, Kirchroth (Verfahren nach § 13a BauGB); Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses gemäß § 2 Abs. 1 BauGB und öffentliche Auslegung der Planungsentwürfe gemäß § 13a Abs. 2 und Abs. 3 Satz 1 BauGB sowie § 3 Abs.…

Vollzug der Wassergesetze;

  • Amtliche Bekanntmachung
Foto: pixabay

Erteilung einer wasserrechtlichen Bewilligung für das Entnehmen und Zutagefördern von Grundwasser aus den Brunnen 2 und 3 auf dem Grundstück Flurnummer 298, Gemarkung Münster, Gemeinde Steinach, für die öffentliche Wasserversorgung des Versorgungsgebietes und Festsetzung eines Wasserschutzgebietes…

Auszeichnung für die „Alte Schule“ in Obermiethnach

Fünf Gemeinschaftshäuser im Landkreis Straubing-Bogen, unter anderem die „Alte Schule“ in Obermiethnach, haben vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) eine Auszeichnung auf Niederbayernebene zur Dorferneuerung und Baukultur erhalten. Alle zwei Jahre werden Leuchtturmprojekte, die zur Erhaltung,…

Vorübergehende Parkmöglichkeiten in Kirchroth

Wie bereits mitgeteilt muss aufgrund der Bauarbeiten für das Industriegebiet Kirchroth-Nord der Pendlerparkplatz bei der Autobahnauffahrt zur A3 ab Mittwoch, 19. Juli 2023 gesperrt werden.  Als Ersatz steht der Parkplatz der Alois-Reichenberger-Grundschule dauerhaft bis zum Abschluss der Arbeiten…

Sperrung des Pendlerparkplatzes ab Mittwoch, 19. Juli 2023

  • Aus dem Rathaus

Aufgrund der Bauarbeiten für das Industriegebiet Kirchroth-Nord muss der Pendlerparkplatz bei der Autobahnauffahrt zur A3 ab Mittwoch, 19. Juli 2023 gesperrt werden. Der bisherige Pendlerparkplatz wird aufgelöst und anstatt dessen entlang der Erschließungsstraße des Industriegebiets neu geschaffen. …

Erste Hilfe bereits im Kindergarten

Ein Haushaltsunfall oder eine Verletzung beim Spielen ist schnell passiert. Damit auch Kinder wissen, wie sie sich und anderen helfen können, hat Yvonne Riedl, Amtsleiterin für Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Kirchroth, den Bunten Kreis aus Deggendorf eingeladen. Mit ihrem Projekt…

Bekanntmachung des Bebauungs- und Grünordnungsplans "Laurentius", Oberzeitldorn

  • Amtliche Bekanntmachung

Der Gemeinderat Kirchroth hat mit Beschluss vom 25.04.2023 den Bebauungsplan für das Gebiet „Laurentius“ in Oberzeitldorn als Satzung beschlossen. Dieser Beschluss wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 Baugesetzbuch (BauGB) ortsüblich bekannt gemacht. Mit dieser Bekanntmachung tritt der Bebauungsplan in…

Bekanntmachung der Planfeststellung für die Aufhöhung der St2125

Foto: pixabay

Vollzug der Wassergesetze und des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung; Planfeststellung für die Aufhöhung der Staatsstraße St 2125 (Flur Nr. 876, Gemarkung Kößnach, Gemeinde Kirchroth) im Bereich der Flur Nrn. 874 und 876, Gemarkung Kößnach, Gemeinde Kirchroth und Flur Nr. 2176,…

Ludwig Wolf aus Pillnach feiert 90. Geburtstag

Ludwig Wolf aus Pillnach wurde am 27. April 2023 90 Jahre alt. Er wurde im Jahr 1933 in Pillnach geboren und ist dort aufgewachsen. Seit 1963 ist er glücklich mit seiner Frau Edeltraud verheiratet. Er arbeitete als Landwirt und später bei der Raiffeisen Pondorf, bis er 1996 in Rente ging. Sein Leben…

Neues Industriegebiet kann kommen – Wirtschaftsminister Aiwanger dabei

Im Beisein zahlreicher hochrangiger Gäste, an der Spitze der Bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger und Landrat Josef Laumer, erfolgte für das neue Industriegebiet der Gemeinde Kirchroth nördlich der Autobahnausfahrt der erste Spatenstich und…

Aufruf zur Teilnahme am Fotowettbewerb „VielfALT“ zum Leben im Alter

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) lädt zur Teilnahme am Fotowettbewerb „VielfALT“ ein. Gesucht werden Fotografien, die die Vielfalt und Potenziale älterer Menschen in der heutigen Gesellschaft dokumentieren und stereotype Altersbilder hinterfragen. Der Fotowettbewerb…

Die Naturgruppe der „DonauKids“ Pondorf feiert Hebweih

  • Aus dem Rathaus

Am 15. März 2023 feierte die Inklusionseinrichtung „DonauKids“ in Pondorf das Richtfest der neuen Naturgruppe. Bereits am Montag haben die Aufbauarbeiten der Hütte durch die Zimmerei Urban aus Münster mit Unterstützung des gemeindlichen Bauhofs begonnen. Bis Ende der Woche werden die…

Spatenstich zum Sozialen Wohnungsbau in der Gemeinde Kirchroth

  • Aus dem Rathaus

Am 8. März 2023 war der offizielle Spatenstich zum Neubau von zwei  Mehrfamilienhäusern im Baugebiet „Riedmühle“ in Weiher. Insgesamt  entstehen acht neue Wohnungen, die im Rahmen des Programms  „Kommunales Förderprogramm zur Schaffung von Mietwohnraum in Bayern  (KommWFP)“ vom Freistaat gefördert…

Neue Postfiliale in der Gemeinde

  • Aus dem Rathaus

Nach längerer Standortsuche der Deutschen Post stellte die Gemeinde einen Containerstandort zum vorübergehenden Betrieb einer Filiale gleich neben dem Rathaus zur Verfügung. Eins ist klar: Eine Dauerlösung wird die Containerstation wohl nicht sein. Die Gemeinde ist bereits auf der Suche nach einer…

Bekanntmachung des Bebauungs- und Grünordnungsplans GI "Kirchroth-Nord", Kirchroth

  • Amtliche Bekanntmachung

Der Gemeinderat Kirchroth hat mit Beschluss vom 31. Januar 2023 den Bebauungs- und Grünordnungsplan für das Industriegebiet „Kirchroth-Nord“ als Satzung beschlossen. Der Beschluss wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 Baugesetzbuch (BauGB) ortsüblich bekannt gemacht. Mit dieser Bekanntmachung tritt der…

Vorläufige Sicherung der ermittelten Überschwemmungsgebiete des Breimbachs

  • Amtliche Bekanntmachung
Foto: pixabay

Das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf hat die Überschwemmungsgebiete des Breimbachs für ein HQ100 ermittelt. Das Landratsamt Straubing-Bogen macht hiermit die Überschwemmungsgebiete bekannt. Diese gelten damit als vorläufig gesichertes Überschwemmungsgebiet im Sinne des Art. 47 BayWG.

Vorläufige Sicherung der ermittelten Überschwemmungsgebiete des Großen Perlbachs

  • Amtliche Bekanntmachung
Foto: pixabay

Das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf hat die Überschwemmungsgebiete des Großen Perlbachs für ein HQ100 ermittelt. Das Landratsamt Straubing-Bogen macht hiermit die Überschwemmungsgebiete bekannt. Diese gelten damit als vorläufig gesichertes Überschwemmungsgebiet im Sinne des Art. 47 BayWG.

Erste E-Ladesäule auf öffentlichem Grund in Kirchroth in Betrieb genommen

  • Aus dem Rathaus

Auf dem Parkplatz zwischen dem Rathaus Kirchroth und der Kinderkrippe können seit Dezember 2022 Elektrofahrzeuge aufgeladen werden. Für die Gemeinde Kirchroth ist der Ausbau von erneuerbaren Energien ein wichtiges Thema. Bereits Anfang Juli 2022 wurde ebenfalls auf dem Parkplatz der Kinderkrippe…

Bekanntmachung der Einbeziehungssatzung in Oberzeitldorn

  • Amtliche Bekanntmachung

Der Gemeinderat Kirchroth hat in seiner Sitzung am 25.10.2022 die Satzung über die Einbeziehung einzelner Außenbereichsflächen in die im Zusammenhang bebauten Ortsteile der Ortschaft Oberzeitldorn als Satzung beschlossen. Der Satzungsbeschluss wird hiermit bekannt gemacht. Gemäß § 10 Abs. 3 BauGB…

Verena Danner wird neue KiTa-Leitung der „Donaukids“ Pondorf

  • Aus dem Rathaus

Das neue Jahr beginnt für die Inklusionseinrichtung „Donaukids“ in Pondorf mit einer Neuerung. Ab dem 1. Januar 2023 ist Verena Danner aus Niederachdorf die neue Leiterin der Kindertageseinrichtung. Die 23jähirge Erzieherin wurde in der Gemeinderatssitzung vom 20. Dezember 2022 in nichtöffentlicher…

INFO Leuchtturm-Konzept im Falle eines Stromausfalls

  • Aus dem Rathaus

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, sollen sich die Behörden angesichts der derzeitigen Energiekrise auf einen flächendeckenden, längeren Stromausfall („Blackout“) vorbereiten. Egal ob im Beruf, im Haushalt oder der Freizeit - ohne Strom geht so gut wie gar nichts. In Bayern sollen sogenannte…

Bekanntmachung über die Erteilung einer gehobenen Erlaubnis

Foto: pixabay

Vollzug der Wasser- und Abwasserabgabengesetze; Einleiten von behandeltem Abwasser aus der Kläranlage Kirchroth und von abgeschlagenem Mischwasser aus den Mischwasserentlastungsbauwerken Aufroth, Kirchroth, Kößnach, Krumbach, Niederachdorf, Obermiethnach, Pillnach, Pondorf und Untermiethnach in die…

Bekanntmachung über die Erteilung einer gehobenen Erlaubnis

  • Amtliche Bekanntmachung
Foto: pixabay

Vollzug der Wasser- und Abwasserabgabegesetze; Einleiten von Niederschlagswasser aus dem Baugebiet „Kapellenfeld III BA II“ in einen zum Perlbachableiter (Baggergraben) führenden Entwässerungsgraben durch die Gemeinde Kirchroth, Landkreis Straubing-Bogen

Ortsübliche Bekanntmachung einer Straßenwidmung

  • Amtliche Bekanntmachung

In seiner Sitzung am 29.11.2022 hat der Gemeinderat Kirchroth beschlossen, auf Grund der Fertigstellung des Baugebiets „Rehberg“, Roith die Erschließungsstraße "Am Rehberg" zu widmen. Entsprechend ihrer Verkehrsbedeutung ist die Straße als Ortsstraße nach Art. 6 BayStrWG gewidmet worden. Zudem…

kiro Kalender 2023

  • Aus dem Rathaus

Es gibt ihn noch, den kiro Kalender 2023 mit Bildern und Wünschen unserer Kindergartenkinder!

Matthias Fischer feiert Dienstjubiläum

  • Aus dem Rathaus

Am 16. November feierte der Erste Bürgermeister der Gemeinde Kirchroth Matthias Fischer sein 25jähriges Dienstjubiläum. Im Herbst 1998 begann für Matthias Fischer mit dem Wehrdienst bei der Bundeswehr seine Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Nach geleisteter zehnmonatiger Wehrpflicht startete er…

Ruhende Pole für die Familien

Kinderhospiz

Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in der Stiftung AKM Das Ehrenamt ist der soziale Klebstoff, der Projekte, Vereine, Verbände und Dorfgemeinschaften am Leben erhält. Zeit zu schenken, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, ist der Antrieb derer, die so unter anderem auch einen…

Vereinsschulung für Gemeindeapp Muni

Am Donnerstag, 17. November 2022 um 19:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses eine Schulung für die Bedienung des Redaktionssystems der Gemeindeapp Muni statt.

Bekanntmachung zum Vollzug der Wasser- und Abwasserabgabengesetze

  • Amtliche Bekanntmachung
Foto: pixabay

Durchführung einer Online-Konsultation nach § 5 Abs. 2 und 4 PlanSiG in dem förmlichen wasserrechtlichen Gestattungsverfahren nach § 15 WHG i.V. m. Art. 69 Satz 2 BayWG i. V. m. Art. 72 ff. BayVwVfG für das Vorhaben: Vollzug der Wasser- und Abwasserabgabengesetze; Einleiten von behandeltem…

Bekanntmachung einer tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung

  • Amtliche Bekanntmachung

Für das gesamte Gebiet des Landkreises Straubing-Bogen ergeht eine tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zum Vollzug der Verordnung (EU) 2016/429 zu Tierseuchen ("Tiergesundheitsrecht") i.V.m. der Verordnung zum Schutz gegen Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung).

Industriegebiet "Kirchroth-Nord"

  • Amtliche Bekanntmachung

Bekanntmachung über die Aufstellung des Bebauungsplanes mit integriertem Grünordnungsplan "Kirchroth-Nord" sowie frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

Bekanntmachung zum Vollzug der Wasser- und Abwasserabgabengesetze

  • Amtliche Bekanntmachung
Foto: pixabay

Durchführung einer Online-Konsultation nach § 5 Abs. 2 und 4 PlanSiG in dem förmlichen wasserrechtlichen Gestattungsverfahren nach § 15 WHG i.V. m. Art. 69 Satz 2 BayWG i. V. m. Art. 72 ff BayVwVfG für das Vorhaben: „Vollzug der Wasser- und Abwasserabgabengesetze; Einleiten von…

Bekanntmachung über die Widmung der weiterführenden Ortsstraße Steinzeitweg

  • Amtliche Bekanntmachung

In seiner Sitzung vom 26. Juli 2022 hat der Gemeinderat Kirchroth beschlossen, die im Rahmen des Baugebiets "Kapellenfeld III BA II" fertiggestellte Straße "Steinzeitweg" als Weiterführung der bestehenden Ortsstraße "Steinzeitweg" zu widmen. Entsprechend ihrer Verkehrsbedeutung ist die Straße als…

Bekanntmachung über die Widmung der Ortsstraße Bronzeweg

  • Amtliche Bekanntmachung

In seiner Sitzung vom 26. Juli 2022 hat der Gemeinderat Kirchroth beschlossen, die im Rahmen des Baugebiets "Kapellenfeld III BA II" fertiggestellte Straße "Bronzeweg" als Ortsstraße nach Art. 6 BayStrWG zu widmen. Die Widmung wird hiermit ortsüblich bekannt gemacht.

Modernisierungsmaßnahmen in der Inklusionseinrichtung Pondorf abgeschlossen

Anfang September wurden die neuen Lüftungsanlagen in der Inklusionseinrichtung „DonauKids“ in Pondorf in Betrieb genommen. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung für den Einbau der Anlagen bekam die Fa. SR-Haustechnik aus Straubing den Zuschlag. Die Lüftungsgeräte stammen von der Fa. Sanitär…

Verabschiedung in den Ruhestand

Am 31. August verabschiedeten Zweiter Bürgermeister Alfons Eiglsperger und Bauhofleiter Tobias Hiergeist die langjährige Mitarbeiterin Gerlinde Selig. Sie war vom 07.09.1998 bis 01.08.2008 beim Schulverband Kirchroth und vom 02.08.2008 bis 31.08.2022 bei der Gemeinde Kirchroth als Reinigungskraft…

Seit 25 Jahren im Dienst für die Gemeinde Kirchroth

  • Aus dem Rathaus

Johannes Dunst feiert Dienstjubiläum Am 1. September feierte der Leiter des Bürgerbüros der Gemeinde Kirchroth Johannes Dunst sein 25jähriges Dienstjubiläum. Am 1. September 1997 begann Johannes Dunst seine Tätigkeit im Rathaus Kirchroth als Verwaltungsangestellter. Er ist seit dem im Sachgebiet…

Neues Baugebiet „Rehberg“ in Roith

Mit dem Spatenstich am 2. August 2022 begannen offiziell die Bauarbeiten zur Erschließung des neuen Baugebiets „Rehberg“ im Ortsteil Roith der Gemeinde Kirchroth. Die Gemeinde mit Bürgermeister Matthias Fischer beauftragte als Bauträger für die Erschließungsarbeiten das Kommunalunternehmen…

Bekanntmachung einer 3. Satzung in Obermiethnach (Ortsabrundungssatzung)

Der Gemeinderat Kirchroth hat in seiner Sitzung am 26.07.2022 die 3. Satzung über die Einbeziehung einzelner Außenbereichsflächen in die im Zusammenhang bebauten Ortsteile der Ortschaft Obermiethnach als Satzung beschlossen. Der Satzungsbeschluss wird hiermit bekannt gemacht. Gemäß § 10 Abs. 3 BauGB…

Bekanntmachung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes "Müllerberg", Aufroth

Der Gemeinderat Kirchroth hat mit Beschluss vom 26.07.2022 den Bebauungs- und Grünordnungsplan für das Gebiet "Müllerberg" als Satzung beschlossen. Dieser Beschluss wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 Baugesetzbuch (BauGB) ortsüblich bekannt gemacht. Mit dieser Bekanntmachung tritt der Bebauungs- und…

Bericht über die 27. Gemeinderatssitzung

  • Gemeinderat

Wieder Baurecht geschaffen – Gebühren für Kindertagesstätten angepasst Am Dienstag, 26. Juli 2022 versammelte sich der Gemeinderat Kirchroth zu seiner 27. Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses Kirchroth. Nach der Begrüßung war das Baugebiet „Müllerberg“ in Aufroth das Erste große Thema auf der…

Ehrenamtlicher Biberberater (m/w/d) gesucht

Voraussetzungen Qualifizierung durch einen kostenlosen Lehrgang an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) Bestellung durch die untere Naturschutzbehörde Fachliche Betreuung der Tätigkeit durch die untere Naturschutzbehörde Zuteilung eines festgelegten…

Nachbarschaftstag in der Kläranlage Kirchroth

  • Aus dem Rathaus

In der Kläranlage Kirchroth fand am 19.07.2022 ein Nachbarschaftstag der Sondernachbarschaft „SBR-Anlagen“ statt. In den regionalen Nachbarschaften leistet das Betriebspersonal der bayerischen Abwasseranlagen seit über 40 Jahren erfolgreich „Nachbarschaftshilfe“ beim Anlagenbetrieb. An den…

Grundsteuerreform

  • Aus dem Rathaus

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Grundsteuerreform ab 2025.

Verabschiedung in den Ruhestand

  • Aus dem Rathaus

Am 31.05.2022 verabschiedete Bürgermeister Matthias Fischer die langjährige Mitarbeiterin Johanna Sußbauer in den Ruhestand.

Carola Rath unterstützt künftig das Rathaus Kirchroth

  • Aus dem Rathaus

Carola Rath aus Niederachdorf wird künftig das Rathausteam unterstützen und wechselt deshalb zum Juni ihren Dienstherrn. Frau Rath war bisher beim Landkreis Straubing-Bogen als Verwaltungssekretärin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit beschäftigt und wurde dort in der Sozialhilfeverwaltung…

Katharina Auernheimer absolviert Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin

  • Aus dem Rathaus

Nach einer über zwei Jahre lang dauernden Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule konnte Frau Katharina Auernheimer erfolgreich die Prüfung zur Verwaltungsfachwirtin (Beschäftigtenlehrgang II) ablegen. Voraussetzung zum Einstieg in den BL II ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum…

Vollzug der Wasser- und Abwasserabgabegesetze

  • Amtliche Bekanntmachung
Foto: pixabay

Das Landratsamt Straubing-Bogen hat mit Bescheid vom 3. Dezember 2021 der Gemeinde Kirchroth die gehobene Erlaubnis nach § 15 WHG zur Benutzung eines zum Mühlbach führenden namenlosen Grabens, des Elsengrabens, Feldgrabens, des Großen Perlbachs, des Großen Leithenbaches, der Kößnach, eines zur…

„Ressourcenschutz ist Klimaschutz”

  • Klimaschutz
Foto: pixabay

Bürgermeister Matthias Fischer empfing kürzlich den örtlichen Bundestagsabgeordneten Erhard Grundl von den Grünen. Gemeinsam mit Johann Buchmeier vom Abwasserdienstleister des gKU Donau-Wald stellte er dem MdB das Konzept der Gemeinde Kirchroth zum Ressourcenschutz dar.

Stellenausschreibung – Platzwart

  • Stellenausschreibung
Foto: pixabay

Der Verein zur Entwicklung eines Naherholungsgebietes Parkstetten-Kirchroth-Steinach e.V . sucht zum 01.04.2022 jeweils saisonal von 01.04.-31.10. eines Jahres befristet auf 30 Wochenstunden einen Platzwart (M/W/D) zur Pflege und für die Unterhaltungsarbeiten der Anlagen und der Sanitärgebäude im…

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.