Sprungziele

Bericht über den öffentlichen Teil der 33. Gemeinderatssitzung

  • Gemeinderat

Neuer Spielplatz für Kita „Sankt Martin“

 

Das die derzeitige Freifläche vor den Gruppenräumen der Kindertagesstätte „Sankt Martin“ nur mehr sehr eingeschränkt nutzbar ist, soll sich schon in den bevorstehenden Pfingstferien wesentlich verbessern. Für mehr als 37.000 Euro sollen dort neue Spielgeräte aufgebaut werden, beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend.

Nach der offiziellen Verabschiedung zu Beginn der Sitzung von fünf verdienten Feuerwehrführungskräften, die bei den zurückliegenden Dienstversammlungen von ihren Aufgaben zurückgetreten sind, erfolgte der Einstieg in die Tagesordnung mit der notwendigen Neuerrichtung des Spielplatzes bei der Kindertagesstätte in Kirchroth am Ortsplatz. In seinem Sachvortrag berichtete Bürgermeister Matthias Fischer auch von der Bereitschaft der Kirchenverwaltung Kirchroth, die bisher die Trägerschaft über die Vorschuleinrichtung inne hatte, diese Trägerschaft an die Gemeinde abzugeben. Die Zustimmung des Bistums Regensburg zu diesem Thema steht derzeit noch aus. Weiter informierte er über die in einem Prüfprotokoll festgehaltenen Beanstandungen der Spielgeräte auf der zu der Kita gehörenden Freifläche. In Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung wurden von zwei Spielgeräteherstellern vergleichbare Angebote eingeholt und anschließend dem Elternbeirat und dem Personal vorgestellt und dabei gab es eine eindeutige Tendenz zu einem der beiden Angebote. Dieser Meinung schloss sich auch das Gremium an und erteilte den Auftrag inklusiv Montage und Aufbau zum Angebotspreis von über 37.000 Euro. Der Abbau der jetzigen Spielgeräte wird von Beschäftigten des Bauhofes übernommen und in Absprache mit der Spielgerätefirma werden auch die notwendigen Vorarbeiten für den Aufbau der neuen Spielgeräte gemacht. Die Umsetzung des Vorhabens soll in den Pfingstferien erfolgen. Grund zur Beanstandung gab auch die vorhandene Zaunanlage und hier werden die Mitglieder des Elternbeirates zusammen mit dem Bauhof im Herbst eine neue Zaunanlage in Holz errichten. Zeitgleich soll auch ein Teil der Außenfläche eine frische Rasenfläche erhalten.

In der Nachbarschaft der Golfanlage in Bachhof besitzt die Gemeinde eine größere Wasserfläche, die in der warmen Jahreszeit von vielen Badegästen aufgesucht wird. Um hier auch in der Zukunft eine geordnete Nutzung sicher zu stellen hat der Gemeinderat mit Mehrheit den Erlass einer Hausordnung um und für die Wasserfläche erlassen. So ist dort Zelten und Campen untersagt und auch die Benutzung hat eine zeitliche Vorgabe um nächtliche Ruhestörungen zu vermeiden. Die Sauberhaltung des Gewässers wird verlangt und Abfälle dürfen nicht liegen bleiben. Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol wird in der Hausordnung verlangt und Pferde und Hunde haben auch keinen Zutritt zu dem Gelände. Einstimmig billigte der Gemeinderat die Verordnung der Gemeinde Kirchroth über die Befreiung öffentlicher Vergnügungen von der Anzeigepflicht. Darin wird die Befreiung von musikalischen Veranstaltungen, die Aufstellung von Unterhaltungsspielgeräten ohne Gewinnmöglichkeit, Amateursportveranstaltungen Tierschauen, Tanzveranstaltungen und einiges mehr geregelt.

Nachdem am vergangenen Wochenende in der Heimatzeitung über die Verlegung eines größeren Betriebes aus der Stadt Wörth in das künftige Industriegebiet Kirchroth-Nord in unmittelbarer Nachbarschaft der Ausfahrt zur Bundesautobahn A3 berichtet wurde und damit die Informationssperre zwischen der Gemeinde und der Betriebsführung endete, hatten die Gemeinderäte Gelegenheit näheres über das Aussehen der Betriebsgebäude, die in dem Industriegebiet entstehen sollen zu erfahren. Lobend äußerte sich der Bürgermeister über die gute Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Archäologen bei der inzwischen erfolgten Sondagegrabung in dem Bereich des Industriegebietes.

Bei den von der Verwaltung in eigener Zuständigkeit erledigten Bauanträgen ist die Errichtung eines Lagerplatzes mit Überdachung für Weihnachtsbäume in Pillnach beantragt, in Kirchroth wird für ein Nebengebäude mit Flachdach die Errichtung eines Satteldaches beantragt, in Niederachdorf und in Pittrich wurde die beabsichtigte Beseitigung eines Wohnhauses angezeigt und auf einem Betriebsgelände in Pittrich sollen mit einer Nutzungsänderung Büros mit Sozialräumen in einem bestehenden Lager entstehen. Informationen erhielt der Gemeinderat auch von der kürzlich erfolgten Gründung eines Kinder- und Jugendvereins „Kirchrother Kids“.

 

 

Berichterstatter Johann Groß

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.