Sprungziele

Bericht über den öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung Nr. 22 – Kita in Pondorf bekommt Lüftungsanlage

  • Gemeinderat

Knapp zwei Jahre nach Beginn der derzeitigen Legislaturperiode erfährt die Zusammensetzung des Gemeinderates gleich einen zweifachen Wechsel.

Nach dem Ausscheiden von Stephan Tumat wurde als Nachrücker Daniel Zwicknagl von Bürgermeister Fischer vereidigt und in der Sitzung wurde mit der Feststellung zur Amtsniederlegung auch das Ausscheiden des einzigen weiblichen Mitglieds im Gremium, Andrea Laumer aus Pillnach, vom Gemeinderat gebilligt. In der Tagesordnung folgte nun die Belehrung von Daniel Zwicknagl, der als Nachrücker für den ausgeschiedenen Stephan Tumat dessen Platz im Gemeinderat einnimmt. Über die Rechte und Pflichten eines Gemeinderates belehrte die Verwaltungsfachwirtin Katharina Auernheimer das neue Gremiumsmitglied. Vor der Vereidigung war es Bürgermeister Matthias Fischer noch ein wichtiges Anliegen auf die besondere Bedeutung der Verschwiegenheitspflicht über Angelegenheiten im nicht öffentlichen Sitzungsteil, insbesondere bei Grundstücksgeschäften hinzuweisen. Nach der Vereidigung wandte sich Daniel Zwicknagl noch mit einigen Sätzen an seine Kollegen im Gemeinderat und drückte dabei seine Bereitschaft zu einer guten Zusammenarbeit aus.

Über das Angebot einer Möglichkeit zum Carsharing für die Bürger der Gemeinde informierte eine Vertreterin der Firma Mikar. Das Konzept der Firma richtet sich speziell an Kommunen im ländlichen Raum. Ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung des angebotenen Carsharingkonzeptes ist die Werbung von in der Gemeinde ansässigen Firmen auf dem entsprechenden Fahrzeug, in der überwiegenden Zahl bisher immer ein Neunsitzer-Bus. Der Stellplatz des Fahrzeuges soll im Einvernehmen mit der Gemeinde gefunden werden. Die Möglichkeiten der Registrierung von Interessenten und die Preisgestaltung für die Nutzer kam ebenfalls zur Sprache. Für den Einsatz von E-Autos eignet sich das Carsharingkonzept derzeit noch nicht.

Sehr überzeugend wirkte die von Mario Fischer vorgestellte Gemeinde-App der ILE Nord 23. Dabei wirkte neben den vielfältigen Möglichkeiten zur Nutzung der App auch die Fördermöglichkeit durch das Amt für Ländliche Entwicklung und deshalb entschied sich der Gemeinderat für dieses Produkt einer Gemeinde-App.

Ein bei einer artenschutzrechtlichen Prüfung festgestelltes Feldlerchen-Brutpaar im näheren Bereich des Geltungsbereiches für den Bebauungsplan „Rehberg“ in Roith hat Folgen. Als Ausgleich für das betroffene Brutrevier der Feldlerche gibt es drei Möglichkeiten. Zudem ist die erneute aber verkürzte Auslegung notwendig, bei der aber nur die Untere Naturschutzbehörde beteiligt ist, da nur deren Belange berührt werden.

Mit der Fitnessinsel Kiro, die in der Nachbarschaft der Alois-Reichenberger-Schule entstehen soll, wird es ernst. Bei dieser Sitzung entschied sich der Gemeinderat zum Ankauf von 17 Outdoorgeräten für knapp 80 000 Euro, mit denen die Fitnessinsel bestückt werden soll. Leider fand diese Ausschreibung zur Anschaffung der Geräte bei den sieben angefragten Fachfirmen wenig Interesse, da nur ein Angebot bei der Gemeinde abgegeben wurde.

Im Rahmen der Richtlinie für die Bundesförderung Corona-gerechter stationärer raumlufttechnischer Anlagen sowie Zu- und Abluftventilatoren sollen im Kindergarten Donaukids in Pondorf Lüftungsanlagen installiert werden. Dazu liegt seit Ende des Jahres 2021 bereits ein Förderbescheid bei der Gemeinde vor in dem ein Förderung von bis zu 64.000 Euro, höchstens 80 Prozent der Beschaffungskosten, zugesichert wurde. In einer beschränkten Ausschreibung wurden Angebote für den Lüftungseinbau eingeholt und einvernehmlich entschied sich das Gremium für das wirtschaftlichste Angebot einer Straubinger Fachfirma.
Die Gemeinde will sich ein neues Geoinformationssystem anschaffen und die Notwendigkeit einer Neuanschaffung wurde mit den nicht unerheblichen Problemen mit dem derzeitigen System begründet. Neben den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des ins Auge gefassten neuen Geoinformationssystems wurden im Gremium auch die dafür notwendigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten angezeigt. Der Gemeinderat stimmte der Neuanschaffung zu und von der Gemeinde sollen dazu etwaige Fördermöglichkeiten genutzt werden.
Nachdem im Vorfeld zum Thema Einsatzkleidung für die Ortsfeuerwehren Johannes Angermeier als federführender Kommandant eine Einigung mit den übrigen Kommandanten erzielen konnte entschied sich der Gemeinderat ohne größere Debatten für die Anschaffung eines Standart-Anzuges in der Farbe rot zu einem Anschaffungspreis von etwa 480 Euro. Für die Kräfte der FFW Kirchroth und für die Atemschutzträger der Feuerwehren Pillnach und Pondorf werden höherwertige Anzüge angeschafft. Nachdem in einer Mitgliederversammlung der Feuerwehr Pillnach sich eine deutliche Mehrheit für den genannten Standort zum Neubau eines Feuerwehrgerätehauses am südlichen Ortseingang ausgesprochen hatte, entschied sich auch der Gemeinderat für diesen Standort. Die Gemeinde kann jetzt die weiteren notwendigen Schritte, Förderantrag einreichen und Architektenleistungen vorbereiten, angehen. 
Das gemeindliche Einvernehmen erhielt der Bauantrag zur Errichtung einer Betriebsleiterwohnung mit Doppelgarage im Bereich des Gewerbegebietes Bachfeld in Kirchroth. Die wegen der Festsetzungen des Bebauungsplanes für das Bauvorhaben notwendige Befreiung wurde erteilt. Bei den von der Gemeindeverwaltung in eigener Zuständigkeit erledigten Bauvorhaben war auch der Antrag für die Errichtung einer Werbewand für das Golfhotel in Bachhof. Dieser Antrag verleitete zur erneuten Nachfrage über die Aufnahme des Hinweises zur Golfplatzzufahrt bei der Erneuerung der Beschilderung an der Staatsstraße.
Im Juni sollen die Gemeindebürger bei einem Tag der offenen Tür Gelegenheit bekommen, sich über die umfangreichen Renovierungen und Neuerungen im Rathaus zu informieren, gab Bürgermeister Fischer bekannt.

Berichterstatter Johann Groß

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.