Carola Rath unterstützt künftig das Rathaus Kirchroth
Carola Rath aus Niederachdorf wird künftig das Rathausteam unterstützen und wechselt deshalb zum Juni ihren Dienstherrn. Frau Rath war bisher beim Landkreis Straubing-Bogen als Verwaltungssekretärin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit beschäftigt und wurde dort in der Sozialhilfeverwaltung eingesetzt. Mit der Ernennungsurkunde zur Ver-waltungsobersekretärin, die ihr Bürgermeister Matthias Fischer kürzlich aushändigen durfte, wechselt Frau Rath mit Wirkung vom 01.06.2022 ihren Dienstherr.
Frau Rath hat im September 2018 ihre Prüfung zur zweiten Qualifikationsebene (QE2) im nichttechnischen Verwaltungsdienst abgelegt und ist seitdem berechtigt, die Berufsbezeichnung „Verwaltungswirtin“ zu führen. Ihr wird bei der Gemeinde Kirchroth die Möglichkeit eröffnet, nach der entsprechenden Wartezeit eine Ausbildungsqualifizierung zur dritten Qualifikationsebene (QE3) zu absolvieren.
Die neue Mitarbeiterin wird zur Ergänzung und Unterstützung im Bereich der Haupt- und Bauverwaltung eingesetzt und unter anderem mit der Abwicklung und Umsetzung weiterer Großprojekte betraut. Sie wird das im Rahmen der kürzlich im Rathaus fertiggestellten Sanierungsarbeiten neu gestaltete Büro im Obergeschoss beziehen. Bürgermeister Matthias Fischer hieß Carola Rath bei der Überreichung der Urkunde herzlich willkommen und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.