Sprungziele

Die Naturgruppe der „DonauKids“ Pondorf feiert Hebweih

  • Aus dem Rathaus

Am 15. März 2023 feierte die Inklusionseinrichtung „DonauKids“ in Pondorf das Richtfest der neuen Naturgruppe. Bereits am Montag haben die Aufbauarbeiten der Hütte durch die Zimmerei Urban aus Münster mit Unterstützung des gemeindlichen Bauhofs begonnen. Bis Ende der Woche werden die Zimmererarbeiten abgeschlossen sein. 

Die Naturgruppe entsteht ergänzend zu den bereits drei bestehenden Gruppen der Einrichtung und soll zum Kindergartenjahr 2023/24 in Betrieb gehen. Die Hütte, welche als Gruppenraum dient, kann beheizt werden und wird über das Kindergartengebäude mit Frischwasser versorgt. Den Großteil des Tages werden die Kinder draußen im großflächig angelegten Garten verbringen. Im Laufe der Zeit sollen auch noch Hühner und Hasen angeschafft werden, um die sich die Kinder zusammen mit dem Personal und ihren Eltern kümmern müssen. Oberstes Ziel ist es, den Kindern schon in jungen Jahren den bewussten Umgang mit der Natur, den Umwelt und anderen Lebewesen vertraut zu machen. Bereits jetzt erfreut sich das Konzept regem Interesse bei den Eltern, sodass schon zahlreiche Anmeldungen verbucht werden können. Auch für das Personal ist es eine neue und interessante Erfahrung, auf welche sich die Mitarbeiterinnen freuen. Zudem sind für die Naturgruppe noch freie Stellen vorhanden. Dringend gesucht wird eine Kinderpflegerin. Interessierte können sich jederzeit gerne bei der Gemeindeverwaltung Kirchroth melden und gemeinsam mit den „Donaukids“-Team diesen neuen Weg gehen.

Foto v.l.: Erster Bürgermeister Matthias Fischer – Andreas Rothammer, Kevin Prasch, Daniel Hack, Bauhof Kirchroth – Benjamin Rothmann, Adolf Urban, Zimmerei Urban - Tobias Hiergeist, Bauhofleiter – Verena Danner, Kita Leiterin – Yvonne Riedl, Gemeinde Kirchroth

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.