Sprungziele

Nächster Kinderspielplatz geplant

  • Gemeinderat

Bericht über die 42. Sitzung des Gemeinderates

Eine sehr übersichtliche Tagesordnung hatte der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr abzuarbeiten. Wie Bürgermeister Matthias Fischer in einem kurzen Sachbeitrag ausführte, gibt es bei der Leitung der vhs-Außenstelle Kirchroth eine personelle Veränderung. Die bisher mit der Leitung betraute Kathrin Haberl hat diese Aufgabe abgegeben und deshalb gilt es die Leitung neu zu besetzen. Dazu lag beine Bewerbung von Andrea Gierl aus Aufroth vor, die vom Bürgermeister auch unterstützt wurde. Dem schloss sich auch der Gemeinderat an und befürwortete die dazu notwendige Bestätigung einstimmig.

Bei dem beabsichtigten Neubau einer Garage mit Freisitz in der Lilienstraße in Thalstetten, liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Thalstetten-Süd“, wird die dort gültige Baugrenze im nördlichen Bereich überschritten. Grundsätzlich sind die öffentlich-rechtlichen Vorschriften einzuhalten, eine solche Vorschrift stellt auch der rechtsverbindliche qualifizierte Bebauungsplan dar. Daher benötigen die Antragsteller eine Befreiung bei der Überschreitung der Baugrenze um etwa 1 Meter. Eine Befreiung dazu kann erteilt werden, wenn die Grundzüge der Planung nicht berührt werden und wenn die Abweichung auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist. Da alle Voraussetzungen erfüllt wurden, stimmte der Gemeinderat der beantragten Befreiung zu und erteile das gemeindliche Einvernehmen.

Mit dem Bau von attraktiven Kinderspielplätzen will man im Jahr 2024 weitermachen du deshalb sollten bei dieser Sitzung dafür die Weichen gestellt werden. Vorgesehen ist dafür die Neuerrichtung eines Kinderspielplatzes in der Hundsschweifer Straße in Kirchroth und die Aufwertung des Spielplatzes in Pittrich. der Haushalt weist dafür insgesamt 70 000 Euro aus die sich mit 50 000 für den Spielplatz in Kirchroth und 20 000 für den Spielplatz in Pittrich aufteilen. Die Planung für den Spielplatz in Kirchroth, der bisherige befindet sich auf einer Pachtfläche und kann dann aufgelöst werden, ist schon weit fortgeschritten. In Zusammenarbeit mit interessierten Eltern und einer Fachfirma hat man in mehreren Besprechungen die Art der gewünschten Spielgeräte ausgewählt und auch die dafür passenden Stellplätze in der Planung eingetragen, die dem Gremium bei der Sitzung vorgestellt wurde. An Spielgeräten hat man sich für eine Röhrenrutsche, Rampe, Eltern-Kind Schaukel, Doppelschaukel, Pendelkarussell, Stehkarussell und einen Kleinkinderturm entschieden. Die Auslieferung der Geräte wird für Ende März 2024 erwartet und in den beiden Monaten danach wird je nach Witterung der Aufbau durch die Beschäftigten des gemeindlichen Bauhofes erfolgen. Weiter geht es im Anschluss mit der Planung für den Spielplatz in Pittrich, dessen Fertigstellung noch für den Herbst 2024 angestrebt wird. Auf Nachfrage aus dem Gremium wurde dem Gemeinderat aus Pillnach mitgeteilt, dass für 2025 die Neugestaltung des Spielplatzes in Pillnach vorgesehen sei. Während die attraktiven neuen Kinderspielplätze in Kößnach und Untermiethnach weit über die örtlichen Grenzen hinaus Eltern mit ihrem Nachwuchs anlocken, ist man mit der Frequentierung der Fitnessinsel in Kirchroth nicht zufrieden. Hier will man an mit verschiedenen Maßnahmen eine Verbesserung erreichen.

In der Zusammensetzung des Gemeinderates steht wieder eine Veränderung an. Gemeinderat Tobias Feldmann sollte bei dieser Sitzung verabschiedet werden. Wegen seiner Abwesenheit wird dies nun in der Januarsitzung nachgeholt und sein Nachfolger dann vereidigt. Weiter teilte Bürgermeister Fischer mit, dass die Ortssprecherin von Niederachdorf, Barbara Kienberger, zum Ende November 2023 ihr Amt niedergelegt hat. Behandelt wurde unter Informationen und Anregungen der Verlauf des Breitbandausbaus durch die damit beauftragte Firma. Eine Reihe von Anregungen gab zum Ende des Öffentlichen Sitzungsteiles von Gemeinderäten. Eine freudige Überraschung bereitete Bürgermeister Fischer zum Ende der Sitzung dem örtlichen Berichterstatter Hans Groß, der bei jeder Sitzung, auch nach seiner Zeit als Gemeinderat, mit anwesend ist und mit seiner Tätigkeit die Gemeinde gut unterstützt, mit der Überreichung eines Geschenkes.

 

Berichterstatter: Johann Groß

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.