Sprungziele

Weihnachtsfreude für Vereine

  • Gemeinderat

Bericht über die 8. Sitzung des Vereins-, Feuerwehr- und Kulturausschusses

Kurz vor den Weihnachtsfeiertag traf sich der Feuerwehr-, Vereins- und Kulturausschuss im Sitzungssaal des Rathauses und dabei stand im Mittelpunkt die Verteilung der allgemeinen Vereinszuschüsse und die der Jugendförderung. Nach der Einführung durch Bürgermeister Matthias Fischer zu den vorliegenden Anträgen von Vereinen folgten einige Nachfragen aus dem Gremium. Bei der Grundförderung erhalten nach den Richtlinien der Gemeinde zur Vereinsförderung sowohl, der SC Kirchroth wie auch die Spvgg Pondorf-Oberzeitldorn und der FSV Saulburg-Obermiethnach je 500 Euro. Ein Betrag von je 200 Euro fließt an die Schützenvereine Waldeslust Kirchroth, Perlbachtaler Oberzeitldorn und Eintracht Obermiethnach, an die Sportschützen in Pillnach und den Angelsportverein Kößnach-Pittrich. Je 200 Euro erhalten der Wintersportverein Obermiethnach, die Krieger- und Soldatenkameradschaften in Oberzeitldorn und Kößnach sowie die Krieger- und Reservistenkameradschaft in Kirchroth. Den gleichen Betrag erhalten auch die Obst- und Gartenbauvereine in Kirchroth, Kößnach-Pittrich  und Obermiethnach, das Zwergerlkisterl in Pondorf sowie der Imkerverein Kirchroth-Pondorf. Zuschüsse wurden nur an jene Vereine und Organisationen ausbezahlt, von denen ein Schriftlicher Antrag vorlag. Aus dem verteilten Gesamtbetrag für die Jugendförderung von 11.090 Euro erhalten die drei Sportvereine SC Kirchroth, Spvgg. Pondorf-Oberzeitldorn und FSV Saulburg-Obermiethnach insgesamt 7.470 Euro. 1.590 Euro erhält der Ski- und Freizeitclub, 930 Euro gehen an den OGV Kirchroth und mit 290 Euro wird die Jugendarbeit beim Angelsportverein Kößnach-Pittrich belohnt. Die Schützenvereine Waldeslust Kirchroth, Perlbachtaler Oberzeitldorn, Eintracht Obermiethnach und Sportschützen Pillnach erhalten zusammen 580 Euro. Die Feuerwehren aus Kirchroth und Pillnach erhalten zusammen 230 Euro. Informiert hat der Bürgermeister das Gremium, dass bereits im Rahmen der „10 Jahrfeier für das Haus der Gemeinschaft“ in Pillnach an die örtliche Feuerwehr, den Arbeiterverein Pillnach und die Dorfgemeinschaft ein Gesamtförderung von 900 Euro ausbezahlt wurde.Positiv beschieden wurde anschließend ein im Mai 2023 von der Spvgg: Pondorf-Oberzeitldorn eingereichter Antrag auf Bewilligung eines Zuschusses für die Abgrenzung des Spielfeldrandes. Zu der im damaligen Antrag geschätzten Kostensumme von etwas über 7.700 Euro werden 30 Prozent der Kosten als Zuschuss gewählt, jedoch maximal 3.000 Euro.

 

Berichterstatter: Johann Groß

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.